Dirigent

Seit seiner Gründung unterliegt die musikalische Leitung des Accento Orchesters München verschiedenen Dirigent:innen, die durch individuelle Schwerpunkte und Akzente eine abwechslungsreiche und spannende Probenarbeit gestalten. Seit Oktober 2023 unterliegt dieses Amt Torbjørn H. Arnesen.

Torbjørn ist norwegischer Dirigent und Komponist. Er hat Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Professor Moritz Eggert studiert und seinen Bachelor in Komposition an der Grieg Academy in Bergen, Norwegen, absolviert, wo er von Dániel Peter Brío, Ruben Sverre Gjertsen und Sigurd Fisher Olsen unterrichtet wurde. Während seines Studiums absolvierte Torbjørn zahlreiche Meisterkurse mit renommierten Dirigenten sowie Komponisten, darunter Douglas Bostock, Sascha Goetzel, Bjarte Engeset und Mark Heron so wie Gwyn Pitchard, Noriko Nakamura und Frédéric Durieux. 

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und Komponist arbeitet Torbjørn an internationalen Projekten mit Institutionen wie der Kunst Uni Graz, der Kyoto University of Art und den Festpillene i Bergen zusammen. Dort arbeitet er mit prominenten Musikern wie Sawako Fukuhara und Ermis Theodroakis.